Materiallogistik im Athletik Teamcoaching
Unser Coach und Experte Daniel Müllner hat für das Fachmagazin Leistungslust einen Artikel zum Thema “Materiallogistik im Athletik Teamcoaching” verfasst.
Daniel Müller über Personal Training und Athletiktraining
Die Betreuung im 1:1-Personal-Training und im Athletiktraining von Mannschaften unterscheidet sich nicht in den grundlegenden Methoden, aber sehr wohl in der Trainingsplanung, im Materialaufwand und im Coaching. Zudem sind in den unteren Ligen und selbst in Randsportarten auf Profiebene die finanziellen Mittel und das Equipment so knapp bemessen, dass es zum Teil dem Athletikcoach obliegt, mit Leidenschaft und eigenem finanziellem Aufwand für Material und Trainingseffizienz zu sorgen.
Daniel Müller beantwortet in seinem Artikel logistische und finanzielle Fragen hinsichtlich Material, stellt eine Einkaufsliste für Fitness- und Personaltrainer zur Verfügung, erklärt den Ablaufplan im Feldtraining am Beispiel von Hürdensprüngen und gibt weiters viele Praxistipps.
traineracademy befindet: Absolut lesenswert!
Mehr dazu auf: www.leistungslust.de
Daniel Müllers zentrale Botschaft zur Materiallogistik im Ahtletiktraining lautet
Es macht bei der Planung der eingesetzten Trainingsmittel einen großen Unterschied, ob man einzelne Sportler, Kleingruppen oder eine komplette Mannschaft am Feld betreuen möchte. Speziell im Athletikbereich ist es deshalb wichtig, sich im Vorfeld genaue Gedanken zu machen, welche Übungen und welche Trainingsmittel zum Einsatz kommen sollen. Lieber eine Übung streichen, wenn dafür teure Spezialausrüstung gekauft werden muss, die dann auch nur für diese eine Übung verwendet werden kann. Lieber in Dinge investieren, die vielseitig und ohne große Vorbereitungen einsetzbar sind.