Dein Diplom in Medical Fitness Training A-Lizenz
Der österreichische Fitnessmarkt befindet sich in einem starken Wandel, woraus sich neue Anforderungen für Fitness und Personal Trainer ergeben. Aus diesem Grund möchten wir dir heute den Diplomlehrgang Medical Fitness Trainer A-Lizenz vorstellen.
Mit diesem Lehrgang bereiten wir dich auf die neuen Anforderungen des Marktes vor. Dieser definiert sich durch einerseits ältere und andererseits sehr junge, unerfahrene und übermütige Sporttreibende. Neue und teilweise risikoreiche Sportarten steigen stetig an. Hinzu kommt eine ungesunde Lebensweise mancher Klienten, und auch der Slogan ,,Sitzen ist das neue Rauchen“ hat einen realen Kern. Aber was hat das alles mit der medizinischen Fitness zu tun?
Was ist Medical Fitness Training überhaupt?
Das ist hochqualifiziertes Training unter Einbezug von biomechanischem und trainingswissenschaftlichem Fachwissen, ergänzt durch tiefe Einblicke in Erkrankungen und Verletzungsmechanismen. Du fragst dich vielleicht jetzt: “Wir sind doch nur Trainer – wozu brauchen wir das?” Ganz einfach. Um erstens Personen eine korrekte Bewegungsansteuerung zu lernen, damit Verletzungen verhindert werden können. Und zweitens, um Menschen NACH medizinischer Abklärung bzw. Ausbehandlung wieder in eine korrekte Bewegung zurückzuführen, damit Wiederverletzungen oder Kompensationen verhindert werden.
Was ist der Benefit/Nutzen/Vorteil von Medical Fitness Training?
Unser Körper ist dazu in der Lage, für jede Form von Ungleichgewicht eine Ersatzlösung zu bieten. Diese Kompensationsmuster produzieren wir wenn wir Schmerzen haben, zum Beispiel Rücken- oder Knieschmerzen und natürlich auch nach Operationen. Dadurch werden Bewegungsmuster hinsichtlich Timing und Bewegungsqualität ineffizient. Für kurze Zeit ist eine Kompensation kein Problem, langfristig jedoch führt diese Strategie zu Überlastungsproblemen und ggf. zu weiteren Verletzungen. Genau hier wirken wir neurobasiert und biomechanisch entgegen. Das ist der Benefit von Medical Fitness Training.
Medical Fitness Training – häufige Anwendungsgebiete:
- Einsteigertraining für AnfängerInnen oder nach langer Sportabstinenz
- Movement Coaching: Analyse und Korrektur von Kraft- und Beweglichkeitseinschränkungen
- Kräftigung der Rumpfmuskulatur als Hilfe bei Rückenschmerzen
- Erlernen korrekter alltagsspezifischer Bewegungsmuster
- Training zur Lösung hartnäckiger Verspannungen
- Training nach Sportverletzungen (medizinisch ausbehandelt)
- Osteoporose-Prophylaxe
Diplomierter Medical Fitness Trainer A-Lizenz an der traineracademy Wien
In dieser Ausbildung vermitteln Experten wichtiges Wissen, wie durch Prävention und „Corrective Exercises“ Schmerzen zu verhindern, zu lindern und teilweise auch durch gezieltes Training und biomechanisches Fachwissen möglichen Operationen entgegen zu wirken ist.
Doch auch „nach“ Operationen, der Freigabe des Arztes und Physiotherapeuten bist du mit dieser Ausbildung in der Lage, deinem Klienten die bestmögliche Betreuung zu bieten. Du kannst nach medizinischer Abklärung wieder die maximalmögliche Leistungsbereitschaft (d. h. nach der Ausbehandlung und dem GO des Arztes und/oder der Ausbehandlung des Physios geht es darum, allen Anforderungen des Alltags und des Sports wieder gerecht zu werden.) herstellen, sodaß dein Kunde diese dann wieder abrufen kann und somit die Gefahr einer Folgeverletzung deutlich reduziert ist.
Die Ausbildung zum Diplom Medical Fitness Trainer A-Lizenz an der traineracademy Wien richtet sich an all jene TrainerInnen, die ihren Fokus zusätzlich zum individuellen Fitness- und Personal Training auch auf verletzungspräventives Training sowie Sportaufbautraining mit Menschen nach ausgeheilten Verletzungen, Operationen oder besonderen Bedürfnissen richten möchten.
Als kompetenter Trainer muss man um die Vorgänge im Körper auch bei Verletzung und Krankheit Bescheid wissen. Damit eine sichere Trainingsbetreuung der Klienten ermöglicht werden kann, muss man Grenzen der eigenen Betreuung erkennen und die Arbeitsweise der komplementären Fachgebiete (Trainingstherapie, Physiotherapie, Massage, Ärzte, …) verstehen. Du erhältst in der Ausbildung das Wissen über Krankheitsvorgänge und Einschränkungen des Körpers, sowie das Wissen über deine Möglichkeiten als Trainer deinen Kunden ausserhalb der Krankheitsphase zu betreuen.
Warum du bei uns diese Aubildung absolvieren solltest?
Unsere Dozenten sind Experten und als solche aktiv in ihrem Gebiet tätig. Somit können sie dir in jeder Situation sicher mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung weiterhelfen und dir die bestmögliche Information zu jeder Frage bieten, nicht nur Vorgekautes, Auswendig gelerntes und Vorgelesenes. Die traineracademy Wien bietet dir Sportmediziner, Physiotherapeuten, Ernährungsexperten, Athleten und Wettkampfbetreuer die mit ihren Teams auch international unterwegs sind.
Fall du Interesse hast, an diesem zukunftsorientiertem Lehrgang teilzunehmen und dich von anderen Trainern auf dem österreichischen und internationalen Fitnessmarkt deutlich abheben willst, dann findest du hier weiterführende Informationen zum Diplomlehrgang Medical Fitness Trainer A-Lizenz.